Direkt zum Inhalt der Seite springen

Urologium Essen | Dr. med. Markus Becker

Dr. med. Markus Becker

2011 gründete Dr. med. Markus Becker die urologische Facharztpraxis UROLOGIUM in Essen. Die Tätigkeitsschwerpunkte dieser Praxis liegen in der urologischen Krebsfrüherkennung / Vorsorge, der Behandlung urologischer Tumorerkrankungen, Therapie und Diagnostik von erektilen Funktionsstörungen sowie ambulanten Operationen (u. a. Vasektomie / Sterilisation).

Dr. Markus Becker

Die Verbindung von moderner Diagnostik, menschlichem Umgang mit Ihnen und individuell ausgerichteter Therapie ist das Leitmotiv meiner Arbeit als Arzt in der urologischen Praxis in Essen.“

Dr. Markus Becker (Jahrgang 1978) studierte Humanmedizin in Bochum (Ruhr-Universität) und Südafrika (University of Pretoria). Seine Leidenschaft für Medizin resultiert aus der Neigung zum Umgang mit Menschen und aus der Liebe zur Naturwissenschaft. Er promovierte zum Thema arterielle Hypertonie und den Einfluß genetischer Faktoren.

Seine ärztliche Ausbildung zum Facharzt für Urologie sowie zum Facharzt für medikamentöse Tumortherapie absolvierte er zwischen 2005 und 2010 im Universitätsklinikum Essen (bei Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Rübben).

In dieser Zeit absolvierte Becker einen zwölfmonatigen Forschungsaufenthalt am Institut für Anatomie und dem Labor für experimentelle Urologie. Es resultierten wissenschaftliche Publikationen in renommierten, internationalen medizinischen Fachzeitschriften. Diese Veröffentlichungen beschäftigen sich insbesondere mit der Entstehung urologischer Krebserkrankungen sowie der Entdeckung von Bio-Markern zur Diagnostik und Prognoseabschätzung u.a. des Urothelkarzinoms (Harnwege). Ein weiterer Schwerpunkt seiner klinischen Ausbildung bestand im Themenkomplex Andrologie (Erektionsstörungen, unerfüllter Kinderwunsch).

Bis heute besteht ein enger Kontakt und starke Verzahnung mit der urologischen Universitätsklinik Essen, für die er als „Consultant“ tätig. ist. Seit 2020 betreut er das Philippusstift in Essen Borbeck konsiliarisch bei urologischen Fragestellungen.

Menschen, die er behandelt, schätzen vor allem seine Kompetenz, Herzlichkeit, Gründlichkeit und gute Aufklärung medizinischer Sachverhalte.

Dr. med. Markus Becker, der im Ruhrgebiet geboren wurde, ist Vater von zwei Kindern und verheiratet mit einer Krankenschwester für Pädiatrie und Anästhesie.

Publikationen